Ein kleiner Pflegeführer für Männer

War es für Männer vor einigen Jahren noch verpönt ihrem Äußeren zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, so boomt inzwischen der Markt für Männerkosmetik und die entsprechenden Produkte. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, in denen Wasser, Kernseife, Zahnpasta und Rasierschaum das Einzige war, was ein Mann für die Körperpflege nutzte.

Welcher Pflegetyp sind Sie?

So unterschiedlich die Männer und ihre Bedürfnisse sind, so unterschiedlich ist auch ihr Pflegeverhalten im Bad. Da gibt es den konservativen Praktiker, der bei Shampoo, Deo und Aftershave-Pflege, darauf achtet, dass der Preis stimmt, aber niemals bereit wäre mehr als 10 Euro für eines dieser Produkte auszugeben. Etwas eitler ist da schon der moderne Sportliche, ihm ist es wichtig, dass die Feuchtigkeitscreme seinem Hauttyp entspricht und das Rasiergel von einem bekannten Designer ist und sehr gut riecht. Es dient ihm nicht nur zu praktischen Zwecken, sondern als Ausdruck seiner Persönlichkeit.

Kann „Mann“ zu eitel sein?

Abgesehen von den o. g. Typen gibt es natürlich auch noch den sogenannten Metrosexuellen, dessen Pflegegewohnheiten schon an die Damenwelt erinnern. Lackierte Fingernägel sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber gepflegte Hände und Nägel sind es auf jeden Fall. Niemand schätzt Menschen, die schwarze Ränder unter den Nägeln haben und nicht gut riechen. Es gilt auch absolut nicht als unmännlich Maniküre und Pediküre zu betreiben, oder ein Nagel – oder Kosmetikstudio aufzusuchen. Wie man es im Rahmen der Körperpflege mit der Körperbehaarung hält ist eine Sache des persönlichen und manchmal auch des aktuellen gesellschaftlichen Geschmacks. Aber auch in dieser Hinsicht stehen Männern alle Möglichkeiten vom Waxing bis zum Rasieren offen. Viele Kosmetikstudios haben sich inzwischen auf die männliche Klientel eingestellt und bieten entsprechende Programme an.

Männerpflege kommt an

Das wirklich Positive am Thema Männerkosmetik ist, dass es selbstverständlich geworden ist. Zur Grundausstattung eines männlichen Badezimmers gehören heutzutage ein gutes Shampoo, Duschgel, typgerechte Feuchtigkeitscreme, ein Deo, das oft in Geruch und Marke mit dem Rasiergel korrespondiert, und eine schöne, wohlriechende Aftershave-Pflege. Es wird längst nicht mehr als unmännlich betrachtet gut zu riechen, gepflegte Hände und eine weiche Haut zu haben.