Internetfernsehen – Warum das klassische Fernsehen bald ausgedient haben könnte

Hat das bisher übliche Fernsehen noch Zukunft? Zumindest erwächst ihm mit dem Web-TV eine ernsthafte Konkurrenz, welche das zeitlich festgelegte Fernsehprogramm infrage stellt. Das erkennen auch die TV-Verantwortlichen und engagieren sich selbst auf dem rasant wachsenden Markt.

Fernsehen, wenn die Nutzer Lust und Zeit haben

Der Web-TV-Markt wächst in beeindruckender Geschwindigkeit, das erklärt sich vor allem aus einem großen Vorzug: Die meisten Angebote können Interessierte anschauen, wann sie wollen. Sie sehen sich nicht mehr an fixe Zeiten gebunden, müssen keine TV-Programmzeitschriften wälzen und ihren Alltag danach ausrichten. Wollen sie eine Sendung zwischendurch unterbrechen, klicken sie einfach auf den „Pause“-Button. Diese Flexibilität wissen zunehmend mehr Menschen zu schätzen. Zudem ermöglicht es zeitlich Verhinderten, bestimmte Formate überhaupt anzusehen. Wer den „Tatort“ am Sonntag aufgrund Schichtarbeit verpasst, sieht ihn einfach später in der ARD-Mediathek an. Bei der Qualität müssen User keine Abstriche machen. Wer über einen DSL-Anschluss verfügt, kann Web-TV ohne Ruckeln und in hoher Auflösung genießen. Probleme bestehen nur in manchen ländlichen Regionen, wo sich Verbraucher mit dem zu leistungsschwachen ISDN begnügen müssen.

Die große Vielfalt an Sendern und Sendungen

Auch das riesige Angebot überzeugt. So präsentieren fast alle TV-Sender ihr Programm als Videos auch im Web. Darüber hinaus gibt es rund 1.300 Web-TV-Sender, die ihre Sendungen ausschließlich im Internet veröffentlichen. Manche übertragen per Streams und setzen die einzelnen Webvideos zum zeitlich unabhängigen Schauen zusätzlich auf ihre Homepages. Andere produzieren Formate, die sie ausschließlich als Videodateien präsentieren. Einige Produzenten nutzen die kostenfreien Portale wie YouTube oder MyVideo für die Verbreitung. Dabei treffen Interessierte auf eine große thematische Bandbreite an Web-Sendungen. Sie können sich Dokumentationen ansehen oder sich in News-Formaten informieren. Auch manche Serie und mancher Film findet sich nur im Web. Für die meisten dieser Angebote müssen Nutzer zudem nichts zahlen. Die Firmen finanzieren sich durch Werbung auf der Homepage oder durch Werbeeinblendungen im Video oder in den Streams.

Unabhängig vom Fernsehprogramm: Web-TV ermöglicht individuelle Nutzung

Immer noch orientieren sich Millionen Menschen am täglichen Fernsehprogramm, doch es verliert an Bedeutung. Internetfernsehen bietet Nutzern deutlich mehr Flexibilität, sie brauchen nicht zu festen Zeiten einschalten. Auch das große Angebot spricht für den Web-TV-Markt.