Homeoffice: Vor- und Nachteile, die Unternehmer oft vergessen

Arbeit gehört zum Leben dazu. Doch für uns alle steht ein hohes Maß an Lebensqualität wohl auch in diesem Bereich im Vordergrund, verbringen wir doch so viel Zeit mit dem Geldverdienen. Binnen weniger Wochen hat sich das Homeoffice in Deutschland für viele Arbeitsbereiche durchgesetzt. Doch was bedeutet das für Unternehmer eigentlich?

Vorteile vom Homeoffice

Wenn die Mitarbeiter nicht mehr zum Arbeiten das Haus verlassen müssen, können sie sich ihre Arbeitszeit theoretisch selbst einteilen. Es lohnt sich daher, als Unternehmer darüber nachzudenken, flexible Arbeitszeiten einzufügen. Ein weinendes Kind hier, ein Paketbote oder der Nachbar, der ein Paket Butter braucht, dort – all das kann bei den Angestellten Stress auslösen und die Arbeitsqualität verschlechtern. Wenn am Ende aber das Ergebnis zählt und die Fristen eingehalten werden, ist für den Arbeitsprozess als solchen egal, wann er durchgeführt wird. In vielen anderen Ländern hat sich bereits Jahre zuvor die Vertrauensarbeitszeit als sinnvoll und effektiv erwiesen.
Zudem konnten selten hochwertige Werbemittel so effizient wie jetzt verwendet werden, zur Zeit, in der sich bundesweit die wohl meisten Menschen im Homeoffice befinden. Notizblöcke, Kugelschreiber und Co. sind quasi im Dauereinsatz. Entsprechen sie einer guten Qualität und sehen dazu noch schön aus, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit häufig verwendet, tauchen gegebenenfalls in Onlinemeetings im Bild auf oder werden bestenfalls sogar zum Gesprächsthema unter Kollegen. Denn besonders jetzt, wo man den ganzen Tag von diesen Dingen umgeben ist, spielen die Optik und Haptik von Gegenständen eine größere Rolle denn je. Nur was besonders gut ist und einem gefällt, bleibt langfristig in der eigenen Wohnung erhalten. Eine Taschenlampe als Schlüsselanhänger wird beispielsweise gerade noch weniger gebraucht als sonst schon, wo doch jeder eine einschaltbare Lichtfunktion am Smartphone besitzt.

Nachteile vom Homeoffice

Nicht jeder Angestellte hat den Platz für ein Arbeitszimmer, in dem er ungestört arbeiten kann. Die hohen Mietpreise machen es vielen unmöglich, an einem anderen Ort als dem Esstisch zu arbeiten. Umso wichtiger ist es, den Angestellten ein gutes Gefühl beim Arbeiten zu vermitteln und ihre Arbeit angemessen wertzuschätzen. Auch die Internetverbindung ist in vielen Haushalten ein Problem. Gegebenenfalls ist ein Diensthandy mit ausreichend Datenvolumen auf lange Zeit unumgänglich. Für Menschen, die ein großes Bedürfnis nach Regeln haben, ist auch der fehlende Weg zur Arbeit und zurück ein großes Problem. Es kann ihnen helfen, morgens mit einem Teammeeting online zu starten, damit sie dazu verpflichtet sind, um eine gewisse Uhrzeit anzufangen. Das hilft einerseits dem Arbeitnehmer, sich besser zu strukturieren, andererseits aber auch dem Chef, um regelmäßig Feedback zu bekommen und eventuelle Probleme aus der Welt zu schaffen.

Wie man es auch dreht und wendet, das Homeoffice wird nie etwas für alle sein. Es wird immer Menschen geben, die lieber vor Ort arbeiten und diejenigen, die sich zu Hause besser organisieren können. Für Unternehmer gilt daher eine besondere Feinfühligkeit und Empathie an den Tag zu legen, wenn ihnen das Wohl ihrer Angestellten langfristig wichtig ist. Mit ein bisschen Organisation und Flexibilität kann zumindest für einen begrenzten Zeitraum für alle ein erträglicher Weg gefunden werden.