Die häufigsten Fehler im SEO

Als EInsteiger im SEO Marketing gilt es, typische Anfängerfehler zu vermeiden. Insbesondere im Bereich der Snippets und der Gestaltung von Content kommt es häufig zu solchen Fehlern. Hier erfahren Sie, wie Sie diese typischen Missgriffe auch ohne tiefgehendes Fachwissen leicht umgehen können.

Snippets ohne Aussagekraft: ein echtes No Go!

Das Snippet ist das Einzige, was der Nutzer sieht, wenn er in einer Suchmaschine auf Ihre Webseite stößt. Es besteht aus dem Title und der kurzen Description darunter. Ihnen stehen 55 bis 65 Zeichen für den Title zur Verfügung und 150 bis 160 Zeichen für die Description. Bringen Sie hier so viele Keywords aus Ihrer Keyword-Analyse SINNVOLL unter wie möglich. Das Hauptkeyword gehört in den Title. Im verbleibenden Platz sollten Sie das Hauptkeyword dann optimal ergänzen.

Angenommen Sie haben einen Shop für Edelmetalle und möchten als Hauptkeyword „Gold“ verwenden, dann könnte ein sinnvoller Titel „Gold und Silber günstig online kaufen“ lauten. Ist ein Ladengeschäft vorhanden, gehört auf jeden Fall auch eine Ortsangabe in den Title. Dann hätten Sie zum Beispiel „Gold und Silber günstig online kaufen in Berlin“. In der Description können Sie dann Keywords wie „Goldpreis“ „aktuelle Kurse“ „Barren“, Münzen“ etc. in einen Zusammenhang bringen. Füllwörter kosten nur Platz. Sie haben in der Description nichts verloren.

Kopierter Content wird abgestraft: unbedingt vermeiden!

Gerade in Shops mit sehr vielen Produkten ist die Versuchung groß, einfach vorhandene Produktbeschreibungen zu kopieren. Mit dieser nur vordergründig sinnvollen Methode setzen Sie sich allerdings nicht nur der Gefahr von Abmahnungen aus. Die Suchmaschinen erkennen Duplicate Content sofort und strafen Ihre Webseite durch ein schlechteres Ranking ab. Das gilt nicht nur für Produktbeschreibungen, sondern für jegliche Inhalte. Es ist egal ob es sich dabei um Text oder um visuelle beziehungsweise audiovisuelle Dateien handelt.

Des Weiteren sind die Algorithmen mittlerweile gut in der Lage, sinnvollen Text mit Mehrwert von weitgehend sinnfreiem Content zu unterscheiden. Bei Webseitentexten bedeutet dies auch, dass Sie auf eine hohe Dichte der Keywords getrost verzichten können. Haben Sie einen Pizzabringdienst in Düsseldorf, bringt es gar nichts, wenn der Startseitentext 25-mal den Suchbegriff „Pizza bestellen Düsseldorf“ enthält.

Bringen Sie Keywords im Title und in der Description sinnvoll ein, vermeiden Sie Duplicate Content und eine exzessive Keyworddichte. Dann haben Sie einige der gängigsten Fehler von Anfängern im SEO bereits erfolgreich vermieden.