Sicherheit beim Online-Banking: Darauf kommt es an

Online-Banking ist praktisch, es geht schnell und ist bequem, aber ist es auch wirklich sicher? Viele Menschen sind immer noch nicht davon überzeugt, dass es sicher ist, über das Internet die Bankgeschäfte abzuwickeln. Sie vertrauen lieber ihrer Bankfiliale und müssen sich in diesem Fall zum Beispiel auch an die Öffnungszeiten halten, denn anders als beim Banking im Netz, kann bei einer Filiale der Bank um Mitternacht oder am Sonntag keine Rechnung bezahlt und keine Überweisung getätigt werden.

Sicher im Internet

Es ist nicht allzu schwer, für die eigene Sicherheit beim Online Banking zu sorgen. Die moderne Technik macht es möglich, sensible Daten zu schützen und nicht immer ist die Technik schuld daran, wenn es zu Pannen kommt. So ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass die Daten für das Login, also die Kontonummer und das Passwort, nie an einen Dritten weitergegeben werden. Nur die Bank kennt die Daten und wer eine Mail bekommt, die vermeintlich die Bank verschickt hat und in der nach persönlichen Daten gefragt wird, dann sollte diese Mail sofort in den Papierkorb geworfen werden. Eine seriöse Bank erfragt bei ihren Kunden niemals per Mail die Zugangsdaten fürs Konto. Auf der Seite Werte-schaffen-Werte.de stellen die Volksbanken Raiffeisenbanken ihr sicheres Online Banking vor.

Wenn es um die Beratung geht

Auch wenn Online Banking sehr praktisch ist und Zeit spart, eine persönliche Beratung gibt es im Internet natürlich nicht. Wer beides möchte, bequemes Banking im Internet und die persönliche Beratung in der Filiale, der sollte sich eine Bank aussuchen, die sowohl im Internet aktiv ist, aber auch Filialen unterhält. Auf diese Weise kann nach Bedarf im Internet auch noch am späten Abend oder an einem Feiertag eine Rechnung bezahlt werden. Wenn es aber um einen Kredit oder um eine Geldanlage geht, dann ist der Bankfachmann in der Filiale der optimale Ansprechpartner und Berater.

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