Gewusst wie: Lkw-Ladung richtig sichern

Obwohl jeder Berufskraftfahrer weiß, dass die Güter auf der Ladefläche gesichert werden müssen und er auch weiß, wie die Beladung im Einzelfall richtig zu sichern ist, gibt es trotzdem sehr viele Zwischenfälle, weil die Paletten schlecht oder nicht gesichert worden sind. Oft wird aber auch nur unzureichendes oder defektes Material verwendet, was sich ebenfalls fatal auswirken kann.

Oft wird die Physik unterschätzt

Sehr oft meinen manche Kraftfahrer, ihr Ladungsgut sei so schwer, dass es sich nicht auf der Ladefläche bewegen kann. Denn die auftretenden Kräfte sind zum Beispiel in Kurven von der Querbeschleunigung und der Masse des Ladegutes abhängig. Also wird auf eine schwere Beladung auch eine größere Kraft ausgeübt, die dann die Ladung ins Rutschen bringt. Es hat schon Unfälle gegeben, bei denen nicht richtig gesicherte Beladung durch die Fahrerkabine gerutscht ist. Dabei kann fast jedes Ladungsgut mit Antirutschmatten und Spanngurten vor einem Verrutschen gesichert werden. Das rettet im Fall der Fälle nicht nur Leben, sondern bewahrt auch den Fahrer von empfindlichen Strafen und Punkten in Flensburg.

Nur heile Gurte sichern auch

Sehr oft wurde bei Kontrollen nicht die Art der Sicherung beanstandet, sondern der schlechte Zustand der Gurte. Wobei laut Aussagen der Fahrer diese jedoch aus Kostengründen noch nicht vom Spediteur ausgetauscht wurden, und aus Angst um den Arbeitsplatz bleibt der Lkw dann doch nicht stehen, obwohl er so nicht bewegt werden dürfte. Nur sollten im Falle eines Unfalls dann Schäden an Personen entstehen, sind die Strafen und Schadensersatzforderungen um vieles höher als ein neuer Gurt oder andere Sicherungsmaßnahmen. Richtig gesicherte Beladung wird auf diese Weise auch vor Transportschäden geschützt, was dem Ansehen der Spedition zugutekommt.

Zu gut kann man nichts sichern

Mit den Tauschpaletten, Spanngurten und Antirutschmatten ist ein Fahrer immer in der Lage, seine Güter auf der Ladefläche zu sichern. Und bei der Schwere mancher Unfälle sollte das auch unter hohem Termindruck oder Zeitnot nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Überall steht die Sicherheit an erster Stelle und das muss auch für den sicheren Transport der Waren gelten.