Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?

Platz 1 auf Google ist Ihr Traum? Mit Ihrer eigenen Webseite so prominent angezeigt werden, das andere Verbraucher Sie problemlos finden können? Dann ist es wichtig, dass Sie ihre Webseite suchmaschinenoptimiert gestalten.

Die Welt des SEO ist im Umbruch

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung – also um SEO – geht, dann gibt es kaum eine Regel, die in Stein gemeißelt wurde. Viele Tipps und Tricks haben nur eine kurze Lebensdauer und werden durch neue Updates der Suchmaschinen relativ schnell ausgetauscht. Es gibt aber einige fundamentale Prinzipien, die auch über Jahre Bestand haben und empfohlen werden können. Auf diese Prinzipien sollten Sie sich konzentrieren, wenn Sie mehr Traffic auf Ihrer Seite wünschen und Wert auf eine gute Suchmaschinenoptimierung legen.

Der wichtigste Baustein einer Webseite ist immer der Inhalt. Der Content, das geschriebene Wort, der Text, die Informationen. Also das, warum Ihre Besucher genau Ihre Internetseite ausgewählt haben. Ihre Texte müssen so sein, dass Sie Schlüsselwörter – sogenannte Keywords – enthalten, die zum Inhalt des Textes passen. Um diese Keywords herausfinden zu können, können Sie sich entweder überlegen, welche Suchbegriffe Sie persönlich nutzen würden oder Sie können dafür spezielle Webseiten nutzen, die Ihnen die entsprechenden Keywords genau analysieren und zeigen.

5 Optimierungsansätze für Ihre Webseite

Es reicht nicht, guten Content zu haben. Ihre Webseite an sich muss auch gut funktionieren. Dafür müssen Sie zuerst einmal alles entfernen, was Ihre Internetseite verlangsamt. Die Ladegeschwindigkeit ist bei der Suchmaschinenoptimierung immer ein wichtiger Faktor. Je länger die Seite lädt, umso schlechter wird sie bei den Suchmaschinen gelistet.

Suchen Sie sich andere Webseiten, auf die Sie verlinken können. Die Webseiten sollten sich mit dem gleichen Thema beschäftigen, mit dem Sie sich auch beschäftigen. Wenn Sie Jeanshosen verkaufen möchten, dürfen Sie nicht auf eine Webseite verlinken, die sich mit dem Thema Reisen beschäftigt. Suchen Sie sich immer Partner, mit denen Sie sich auf Augenhöhe bewegen. Beim Thema und beim Ranking. Verlinken Sie auch innerhalb Ihrer Webseite und achten Sie darauf, dass auf Ihre Webseite nur verlinkt wird, wenn diese Links auch hochwertig sind.

Ein dritter wichtiger Ansatz dreht sich darum, dass Sie ihre Webseite so gestalten müssen, dass Sie in erster Linie Menschen anspricht. Denken Sie an die Menschen, die Ihre Webseite nutzen sollen und nicht nur an die Suchmaschinen. SEO-Methoden sind wichtig. Aber es kommt auch darauf an, dass Sie einen Inhalt bieten, der andere interessiert und der dafür sorgt, dass man Sie aktiv im Internet sucht.

Unser vierter Tipp bezieht sich auf die Webanalyse. Schreiben Sie nicht einfach darauf los, sondern schauen Sie sich erstmal an, was die Konkurrenz macht. Suchen Sie sich eine Software, die Ihre SEO-Ziele überwacht. Die darauf aufpasst, wie sich die Seite entwickelt, was gut funktioniert und wo es Verbesserungsbedarf gibt. So können Sie schnell reagieren und haben alles fest im Griff um Platz 1 auf Google zu erreichen.

Unser letzter Tipp gilt den Bildern und Videos, die Sie auf Ihre Internetseite großzügig einfügen. Achten Sie hier darauf, dass diese richtig beschriftet sind, dass sie gut verlinkt werden und dass sie einen Mehrwert bieten. Legen Sie Beschreibungen für die Bilder und Videos an und benennen Sie den Urheber, wenn diese Produkte nicht von Ihnen persönlich stammen.

Suchmaschinenoptimierung ist eine aufwendige Angelegenheit

Es wird Ihnen nicht gelingen, eine Webseite innerhalb weniger Tage zu erstellen und bei Google auf Platz 1 zu bringen. Wenn Sie Erfolg haben möchten, müssen Sie Geduld haben. Und Sie müssen sich an die Regeln für die Suchmaschinenoptimierung halten.