Kaffee fördert die Gesundheit

Dass übermäßiger Koffeinkonsum gesundheitsschädlich sein kann, ist vermutlich jedem bekannt. Doch wussten Sie, dass regelmäßiger Kaffeegenuss gut für den Körper sein kann? Voraussetzung ist natürlich, dass man es nicht übertreibt. Der französische Autor Voltaire hat zwar angeblich 50 Tassen Kaffee am Tag getrunken und wurde über 80 Jahre alt – und das bei einer damals durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 35 Jahren. Dennoch ist dieser hohe Kaffeekonsum nicht zur Nachahmung empfohlen. Wer 3-5 Tassen Kaffee am Tag trinkt kann damit das Risiko senken an Diabetes oder Alzheimer zu erkranken.

Amerikanische Forschungen haben ergeben, dass sich die Symptome von alzheimerkranken Mäusen deutlich besserten, nachdem ihr Trinkwasser mit Koffein versetzt wurde. Menschen müssten täglich ungefähr fünf Tassen Kaffee trinken, um auf die gleiche Menge Koffein in Relation zum Körpergewicht zu kommen.

Wissenschaftler in den Niederlanden haben herausgefunden, dass Menschen mit einem hohen Kaffeekonsum nur halb so oft an Diabetes erkranken, wie Menschen, die keinen oder nur wenig Kaffee trinken. Finnische Studien kamen zu einem ähnlichen Ergebnis. Die schützende Wirkung gilt im Übrigen auch, wenn koffeinfreien Kaffee trinkt. Hier gilt: viel hilft viel. Je mehr Kaffee man trinkt, desto geringer ist die Wahrscheinlich an Diabetes zu erkranken. Die Finnen galten lange Zeit als Weltmeister im Kaffeetrinken, wie man aber auf der unten stehenden Grafik erkennen kann, wurden sie inzwischen von den Luxemburgern deutlich überholt. Das Schaubild bietet noch mehr interessante und kuriose Fakten rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 150 Litern pro Jahr steht Kaffee weit vor Bier.